Vision • Mission • Werte

In einem Workshop - geleitet von Sebastian Reetz - Spycher von der ID Fabrik - haben wir gemeinsam mit einer Delegation aus der Bewohnerschaft, einigen Teammitgliedern sowie Mitgliedern des Stiftungsrates einen Vormittag verbracht. Wir haben darüber gesprochen, was unser Wohnhaus ausmacht, was uns besonders wichtig ist und wie wir uns in Zukunft sehen.

Vision

Wir arbeiten an einer Gesellschaft, an der Menschen mit psychischer Beeinträchtigung so selbstverständlich Teilhabe erreichen wie Menschen ohne. Wir bieten Klientinnen und Klienten ein passgenaues Angebot begleiteter Wohn - und Tagesstrukturformen und setzen uns für einen besonders bewussten und eigenverantwortlichen Umgang mit Medikamenten ein.

 

Mission

Wir unterstützen Klientinnen und Klienten mit psychischer Beeinträchtigung auf ihrem Weg zu maximal möglicher Selbständigkeit mit auf den Menschen zugeschnittener, vertrauensvoller Begleitung. Wir ermöglichen Mitsprache, wo immer es geht. Wir schaffen attraktiven Wohnraum an ruhiger, dennoch zentraler Lage und bieten eine niederschwellige Tagesstruktur, an der Klientinnen und Klienten teilnehmen können, aber nicht müssen. Unser interdisziplinär zusammengesetztes Team meistert Notfälle routiniert und beweist besonders in anspruchsvollen Beziehungen viel Ausdauer. Wir sind konfessionell und weltanschaulich neutral. Unsere Angebote beruhen auf Freiwilligkeit.

 

Werte

Respekt. Wir begegnen uns wertschätzend und auf Augenhöhe, nehmen Rücksicht aufeinander, sehen uns als grundsätzlich gleichberechtigt und gleichwertig und pflegen einwandfreie Umgangsformen.

Flexibilität. Wir passen unser Handeln den Bedürfnissen unserer Klientinnen und Klienten an und finden besonders in Krisenfällen schnell unbürokratische und tragfähige Lösungen. Wir bleiben auch in Konflikten beweglich.

Individualität. Wir sehen Unterschiede als Bereicherung und bieten Dienstleistungen, die den Eigenheiten unserer Kundinnen und Kunden Rechnung tragen. Wir leben und lassen leben.

Verlässlichkeit. Wir treffen Absprachen und halten uns daran. Unsere Kommunikation ist klar, verständlich und transparent.