14. Mai 2024
Wir kochen mit Liebe, Essen mit Appetit und Lachen mit Freunden...
Jeweils am Freitag findet im Rahmen unserer Tagesstruktur die Kochgruppe statt. Alle Bewohnenden, die Lust haben mitzuwirken, kochen und helfen mit. Wie fast immer im Wohnhaus Florida ist die Teilnahme an der Gruppe freiwillig. Denn Kochen macht nur Spass, wenn man es gerne tut. Die Menüs bestimmen wir eine Woche im voraus und beim gemeinsamen Einkauf mit den Bewohnenden werden die dazu notwendigen Lebensmittel eingekauft. Freitags zaubern wir dann die unterschiedlichsten Menüs: vom...
29. April 2024
Verschönerung der Zimmer
Es ist Zeit unsere Zimmer zu verschönern! Auf dieses Jahr haben wir die Renovation von vier Bewohner*innen-Zimmern budgetiert. Das Abbrechen und Entsorgen der alten Möbel ist in vollem Gange. Mehrere Bewohnende helfen fleissig bei dieser Aktion mit. Nachdem nun die alten Möbel entsorgt und die Zimmer leer sind, freuen wir uns alle darauf die Zimmer neu einzurichten und die neuen Möbel aufzustellen.
29. März 2024
Qualitätsmanagement im Wohnhaus Florida
Das Qualitätsmanagement im Wohnhaus Florida wird mit einer neuen Software komplett neugestaltet. Vor mehr als einem Jahr wurde vom Stiftungsrat die Anschaffung der neuen Software CWA genehmigt und der Startschuss für das grosse Projekt gegeben.
22. Dezember 2023
Weihnachtsstimmung im Wohnhaus
Um die Geschenke für das Team zu verteilen, startete das Team des Wohnhaus Florida die letzte Teamsitzung des Jahres mit einem Lotto Match.
11. Dezember 2023
Das Wohnhaus Florida nimmt regelmässig an Kursen des Recovery-College Ostschweiz teil.
27. November 2023
10 Jahre Stiftung Wohnhaus Florida
Anfangs September feierten wir unser 10 Jähriges Bestehen im Rahmen eines Herbstfestes. Das Rahmenprogramm für unsere Gäste am öffentlichen Teil des Festes, bestand aus kulinarischen Köstlichkeiten, der Live Band Plagiat von der dreischiibe, Zuckerwatte, Glücksrad, Rundgängen durch das Wohnhaus und weiteren Highlights. Das Abendprogramm war für die geladenen Gäste. Es bestand aus einem gemeinsamem Abendessen mit den Familienangehörigen und Gästen der Bewohnenden und wir liessen den...
29. September 2023
Wenn die Hochzeitsglocken läuten...
…darf das Wohnhaus Florida nicht fehlen. Zur Hochzeit unserer Mitarbeiterin Simone Schneider, waren alle zur Trauung und zum Apéro eingeladen. Das Fest konnte bei herrlichem Sommerwetter stattfinden und kulinarisch wurden wir ganz schön verwöhnt.
24. August 2023
Sonntagsbrunch
Sonntagsbrunch im Wohnhaus. Weil es bereits am frühen Morgen sehr heiss ist, findet der sonntägliche Brunch im Atelier des Haus B statt. Die Bewohner*innen geniessen die friedlichen Momente und das Zusammensein. Es entsteht eine lockere Frühstücks- und Gesprächsrunde. Ein entspannter Start in den Sonntag 😊
31. Juli 2023
In Erinnerung an René Raguth Tscharner
Betroffen haben wir anfangs Juli die Mitteilung über den Tod unseres Stiftungsratspräsidenten René Raguth Tscharner gelesen. Ein Teil des Trauer- und Abschiedsprozesses ist es, Erinnerungen und Erlebnisse, die wir mit René teilten, aufleben zu lassen und sein (Er-)Schaffen zu würdigen. Als zu Beginn des Jahres 2013 die Idee aufkam, ein neues Wohnhaus für Menschen mit psychischen Belastungen zu eröffnen, liess sich René sofort dafür begeistern. Er sprudelte vor Ideen und entwickelte...
19. Juni 2023
Party im Schwoof
Schon lange haben sich die Bewohner*innen auf den Abend im Schwoof, mit ausgelassenem Tanz und Knabbereien gefreut. Wir waren die Ersten vor Ort und konnten uns somit die besten Sitzplätze der Location sichern. Wir blieben allerdings nicht lange auf unseren Sitzen, die Rhythmen rissen uns sozusagen auf die Tanzfläche. Es war rundum, ein cooler Abend.

Mehr anzeigen