22. Dezember 2023
Weihnachtsstimmung im Wohnhaus
Um die Geschenke für das Team zu verteilen, startete das Team des Wohnhaus Florida die letzte Teamsitzung des Jahres mit einem Lotto Match.
11. Dezember 2023
Das Wohnhaus Florida nimmt regelmässig an Kursen des Recovery-College Ostschweiz teil.
27. November 2023
10 Jahre Stiftung Wohnhaus Florida
Anfangs September feierten wir unser 10 Jähriges Bestehen im Rahmen eines Herbstfestes. Das Rahmenprogramm für unsere Gäste am öffentlichen Teil des Festes, bestand aus kulinarischen Köstlichkeiten, der Live Band Plagiat von der dreischiibe, Zuckerwatte, Glücksrad, Rundgängen durch das Wohnhaus und weiteren Highlights. Das Abendprogramm war für die geladenen Gäste. Es bestand aus einem gemeinsamem Abendessen mit den Familienangehörigen und Gästen der Bewohnenden und wir liessen den...
29. September 2023
Wenn die Hochzeitsglocken läuten...
…darf das Wohnhaus Florida nicht fehlen. Zur Hochzeit unserer Mitarbeiterin Simone Schneider, waren alle zur Trauung und zum Apéro eingeladen. Das Fest konnte bei herrlichem Sommerwetter stattfinden und kulinarisch wurden wir ganz schön verwöhnt.
24. August 2023
Sonntagsbrunch
Sonntagsbrunch im Wohnhaus. Weil es bereits am frühen Morgen sehr heiss ist, findet der sonntägliche Brunch im Atelier des Haus B statt. Die Bewohner*innen geniessen die friedlichen Momente und das Zusammensein. Es entsteht eine lockere Frühstücks- und Gesprächsrunde. Ein entspannter Start in den Sonntag 😊
31. Juli 2023
In Erinnerung an René Raguth Tscharner
Betroffen haben wir anfangs Juli die Mitteilung über den Tod unseres Stiftungsratspräsidenten René Raguth Tscharner gelesen. Ein Teil des Trauer- und Abschiedsprozesses ist es, Erinnerungen und Erlebnisse, die wir mit René teilten, aufleben zu lassen und sein (Er-)Schaffen zu würdigen. Als zu Beginn des Jahres 2013 die Idee aufkam, ein neues Wohnhaus für Menschen mit psychischen Belastungen zu eröffnen, liess sich René sofort dafür begeistern. Er sprudelte vor Ideen und entwickelte...
19. Juni 2023
Party im Schwoof
Schon lange haben sich die Bewohner*innen auf den Abend im Schwoof, mit ausgelassenem Tanz und Knabbereien gefreut. Wir waren die Ersten vor Ort und konnten uns somit die besten Sitzplätze der Location sichern. Wir blieben allerdings nicht lange auf unseren Sitzen, die Rhythmen rissen uns sozusagen auf die Tanzfläche. Es war rundum, ein cooler Abend.
15. Mai 2023
Wohnbegleitung mit  Herz; auch für Tiere
Ein in notgeratenes Vogelbaby hat über Nacht in einem Zimmer einer Bewohnerin Unterschlupf gefunden, um am nächsten Tag einer Fachperson übergeben werden zu können. Während das Team versuchte die Vogelwarte zu erreichen, gruben einige Bewohner*innen im Gras nach Würmern. Nach Anweisungen der Vogelpflegestation, welche zu dieser Zeit nicht mehr bedient war, organisierten alle mit vereinten Kräften eine Kartonschachtel und trafen Vorbereitungen, um das Vögelchen über die Nacht zu...
24. April 2023
Personalanlass 2023
Liebe Leserinnen und Leser, In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir Ihnen von unserem Teamanlass berichten, den wir vor Kurzem veranstaltet haben. Als Team ist es uns wichtig, nicht nur gemeinsam zu arbeiten, sondern auch Zeit ausserhalb des Arbeitskontexts miteinander zu verbringen und uns besser kennenzulernen. Für unseren diesjährigen Anlass haben wir uns für ein gemeinsames Essen in einem gemütlichen Restaurant entschieden. Dabei konnten wir uns entspannt austauschen und uns auf...
04. April 2023
Sonntagsaktivität Minigolf
Als Sonntagsaktivität wurde von den Bewohner*innen ein Spaziergang um den Gübsensee geplant. Da es aber in Strömen regnete und auch nicht nach Besserung aussah, wurde kurzerhand das Programm umgestossen und spontan ein Ausflug zur Minigolfanlage im Säntispark vereinbart. Genau das Richtige bei so einem «Huddelwetter». Kaum auf der Anlage angekommen entstand ein regelrechter Wettstreit, wer es denn wohl mit den wenigsten Schlägen bis zum Ziel schaffte. Alle hatten einen Heidenspass und...

Mehr anzeigen